Tagebuch

10. Mai 2010: Viele E-Mails und Presseberichte

Gestern Abend haben wir mit den Göttinger Helfern einen netten Abend im "Inti" verbracht und viele Anekdoten und Eindrücke der letzten Tage ausgetauscht. Seit heute morgen finden wir viele Artikel in Zeitungen. Wir freuen uns sehr über die vielen E-Mails von Teilnehmern, Eltern und Delegationsleitern, die uns positive Rückmeldungen zur letzten Woche geben! Vielen Dank dafür!

9. Mai 2010, 18:56 Uhr: Fertig!

Gerade sind wir mit Aufräumarbeiten fertig geworden: Wir haben Tische und Stühle im FKG gerückt, viele, viele Mülltüten hin- und hergeschleppt, tonnenweise Papier sortiert und dabei ganz schön viele Bananen gegessen, die noch von den Verpflegungsbeuteln übrig geblieben waren.

9. Mai 2010, 14:42 Uhr: Nach der Siegerehrung

Heute konnten wir eine spannende und sehr schöne Siegerehrung miterleben. Alle Preisträger sind natürlich online zu finden. Besonders gut angekommen sind die USB-Sticks mit Bundesrundenlogo und Fotos der letzten vier Tage, die jeder Teilnehmer von uns zur Erinnerung geschenkt bekommen hat. Unsere Gäste haben sich mittlerweile (fast) alle wieder auf den Heimweg gemacht, und wir sind ein bisschen traurig, dass die Bundesrunde nun so schnell vorbeigegangen ist. Heute Nachmittag und im Laufe der kommende Woche werden wir die restlichen Sachen im Mathematischen Institut aufräumen, und dann gibt es für uns wohl nichts Schöneres, als einfach mal wieder zu schlafen!

9. Mai 2010, 2:31 Uhr: Endlich fertig für heute mit Aufräumen und Packen!

Gerade sind wir mit dem Aufräumen des Organisationsbüros fertig geworden und der Bus mit den Materialien für die Siegerehrung steht fertig gepackt für morgen (äh heute) früh. Um 7:15 Uhr schließen wir die Aula auf und beginnen mit den Vorbereitungen für die Siegerehrung. Wir freuen uns, dass der Begegnungsabend allen so viel Spaß gemacht hat!

8. Mai 2010, 22:53 Uhr: Wir lüften die Überraschung ...

Kurz nach der Eröffnung des Dessertbuffets lüften wir die im Tagebuch angekündigte Überraschung: Jeder Teilnehmer erhält das von uns in limitierter Auflage produzierte Spiel "Omba", welches vom Göttinger Spieleautor Reinhold Wittig entwickelt wurde. Da wird dann auch gleich mal losgespielt!

8. Mai 2010, 22:26 Uhr: Die Klausuren sind ausgegeben!

Um 22:04 Uhr wurden die Klausuren zurückgegeben! Jetzt geht es hier zu wie in einem Bienenstock, die Mannschaften hängen über ihren Arbeiten und diskutieren aufgeregt über ihre Lösungenswege. Die Einspruchsfrist läuft noch 10 Minuten. 

8. Mai 2010, 21:34 Uhr: Siegerehrung Fußballturnier und Stadtrallye

Gerade werden die Sieger vom Fußballturnier und vom Stadtfest auf die Bühne gerufen:

  • Das Fußballturnier hat (Überraschung!) Bayern gewonnen! (Komplette Ergebnisliste)
  • Den dritten Platz beim Stadtfest haben sich die Brandenburger gesichert!

Oh, gerade müssen die Hessen und die Nordrhein-Westfalen nach einem Unentschieden von heute Nachmittag hier noch um den Sieg kämpfen und stellen sich erneut der beliebtesten Station beim heutigen Stadtfest, dem "Seilrechnen"!

... uuuuund:

  • Die zweitbeste Mannschaft sind die Nordrhein-Westfalen!
  • ... und der erste Preis geht damit an Hessen!

Herzlichen Glückwunsch!

8. Mai 2010, 21:24 Uhr: Wer ist denn da am Zaubern?

Wir haben Besuch vom Zauberer Tom Bennett, der uns einige seiner Kunststücke präsentiert. 

8. Mai 2010, 18:57 Uhr: Seit fast einer Stunde ...

... sitzen wir in der Zentralmensa und genießen das Improvisationstheater der Göttinger Gruppe "Improsant". Gleich gibt es Abendessen und noch einen anderen ganz besonderen Programmpunkt.
Das Stadtfest und die Stadtrallye war übrigens ein voller Erfolg! Sehr viele Besucher, sehr viel Spaß und ab und zu sogar ein bißchen Sonne! Während sich die Ländermannschaften bei den einzelnen Stationen austoben konnten, war die Korrektur der zweiten Klausur in vollem Gange. Mittlerweile sind alle Klausurmappen sortiert und treten bald ihren Weg zum Begegnungsabend an. Es bleibt also spannend bis zur Klausurausgabe um 22 Uhr!

8. Mai 2010, 14:45 Uhr: Juhu!

Soeben ist die Sonne hinter den Wolken hervorgekommen!

8. Mai 2010, 12:58 Uhr: Das Wetter hält ...

Die Wolkendecke lässt nur gelegentlich ein paar Sonnenstrahlen durch. Aber immerhin regnet es nicht mehr ... Nach der zweiten Klausur sind die Schülerinnen und Schüler gerade beim Mittagessen und dann beginnt auch schon das 1. Göttinger Mathespielfest.

8. Mai 2010, 6:41 Uhr: Ganz schön früh ...

Ok, zugegebenermaßen fiel es uns heute morgen sehr schwer, so früh schon wieder aufzustehen. Und die Aussicht auf zum Beispiel "zwei Stunden mit dem Fahrrad zwischen Mathematischem Institut und Felix-Klein-Gymnasium hin und her pendeln um die Juryanfragen zu transportieren" ist auch nicht gerade sehr verlockend ...  Da machen sich wohl so langsam die Anstrengungen der letzten Tage bemerkbar ...  Aber dafür versprechen die (endlich!) einigermaßen trockenen Straßen ein gelungenes Stadtfest heute Nachmittag und wir freuen uns schon auf viel Spaß!

8. Mai 2010, 0:41 Uhr: Spannende Mitgliederversammlung

Wir konnten heute eine spannende Mitgliederversammlung des MO e.V. in der Pauliner Kirche miterleben! Hinterher gab es leckere Fladis und viele nette Gespräche. Schnell noch alle eingegangenen E-Mails beantworten und Aufräumen und wir fallen todmüde und sehr zufrieden ins Bett! War alles super heute!

7. Mai 2010, 16:48 Uhr: Korrektur neigt sich dem Ende zu

Langsam aber sicher neigt sich die Korrektur der Klausuren des ersten Tages dem Ende entgegen. Währenddessen hatten die Schüler viel Spaß beim Rahmenprogramm. In etwa zwei Stunden beginnt die Mitgliederversammlung des MO e.V. in der Pauliner Kirche. Wir sind schon wieder am Sortieren der Klausurmappen für morgen und am Vorbereiten des Abendessens.

Noch ein Kommentar in eigener Sache: Vielen lieben Dank an alle treuen Tagebuchleser für die vielen netten Worte und E-Mails! Da macht das Tagebuchschreiben gleich noch mehr Spaß!

7. Mai 2010, 10:50 Uhr: Die Korrektoren trudeln ein

So langsam trudeln hier im Organisationsbüro die ersten Korrektoren ein, die sich noch nicht angemeldet haben. Wir haben die Zeit bis dahin genutzt und unseren Nachfolgern Tipps und Tricks zur Organisation im nächsten Jahr verraten.

7. Mai 2010, 9:15 Uhr: Tote Hose ...

Die Schüler schreiben seit einer Stunde Klausur und wir haben nichts zu tun außer Juryanfragen hin- und hertragen und Bananenkisten schleppen. Heute Morgen konnten wir schon einmal unser Improvisationstalent beweisen, als die von Hand ausgelegten Klausurmappen nicht zum programmierten Sitzplan gepasst haben ... war aber alles halb so wild, und um 8:03 Uhr fiel der Startschuss zur Klausur.

7. Mai 2010, 7:30 Uhr: Ganz schön lange Schlange ...

Die Schülerschlange auf dem Weg zur Bunsenstraße ist fast genauso lang wie die Bürgerstraße. Tschuldigung an alle Auto- und Radfahrer, für die es heute mal ein bisschen länger gedauert hat!

7. Mai 2010, 5:50 Uhr: Aufstehen ...

Ganz schön früh! Wir sind schon wieder auf den Beinen, um die letzten Vorbereitungen für die Klausur zu treffen und um die Schüler am Hotel abzuholen. Leider regnet es immer noch ein bisschen, aber beim Klausurenschreiben ist das ja nicht ganz so wichtig ...

6. Mai 2010, 22:51 Uhr: Der erste Tag ...

... neigt sich leider schon dem Ende zu! Wir sind sehr froh darüber, dass alles so toll geklappt hat! Die Hip-Hopper sind gut angekommen, die Bayern haben beim Fußball gewonnen, alle Würstchen sind gegrillt, das FKG ist schon wieder aufgeräumt, die Klausurräume sind vorbereitet ... und wir fallen nun todmüde ins Bett. Vielen Dank schon mal an alle fleißigen Helfer, die uns heute unterstützt haben!

6. Mai 2010, 8 Uhr: Es geht los ...

... wie aufregend! 

5. Mai 2010: Gute Fahrt und bis morgen!

So, in weniger als 24 Stunden sitzen wir also mit euch gemütlich um den Grill! Wir sind fast fertig mit den Vorbereitungen, die letzten Handgriffe werden erledigt und wir gehen heute mal früher ins Bett als die letzten Tage, um euch morgen in aller Frische empfangen zu können!

Wir wünschen euch eine gute Fahrt nach Göttingen und freuen uns auf euch!

5. Mai 2010: Endspurt ...

Die Liste der Arbeiten, die wir gestern Nacht und heute Morgen erledigt haben, ist lang: Klausurmappen fertig bestücken und nach den Sitzplänen sortieren, Sortieren der Namensschilder, Abholen des coolen Busses, den uns VW freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat ("unser Auto-MO-bil"), Einkaufen der Zutaten für die Verpflegungsbeutel und Abladen der Sachen im Felix-Klein-Gymnasium (nein, es ist für uns nicht mehr komisch, 400 Bananen, 400 Äpfel und 400 Schokoriegel auf einmal zu kaufen, und die netten Verkäuferinnen im Supermarkt wundern sich auch nicht mehr, wenn wir 600 Flaschen Wasser mitnehmen wollen und kommentieren "Ach, Sie sind die jungen Leute von der Matheolympiade ..."),  Besorgen der Getränkekisten fürs Stadtfest, Drucken der Teilnehmerurkunden, Entgegennehmen der Musikanlage, Packen der Materialkisten für die Hotels, Warten auf die Anlieferung der Biertischgarnituren, Laminieren von noch mehr Schildern, Proben der Siegerehrung, ...

4. Mai 2010: Vorbereitungen auf Hochtouren

Wir sind seit Montag rund um die Uhr im Mathematischen Institut um unseren Vorbereitungsplan abzuarbeiten. Heute wurden die Ländertüten mit Teilnehmerbuttons und T-Shirts gepackt, Namenschilder gedruckt, Aufkleber auf die Klausurmappen geklebt, etwa 100 Schilder und Wegweiser laminiert, die Blitzolympiade vom Mathestadtfest gerechnet und die Screens für die Siegerehrung erstellt. Außerdem konnten wir die Programmhefte und Faltblätter in Empfang nehmen.

3. Mai 2010: Wir sind Mathemacher des Monats Mai!

Die Mitglieder des Organisationsteams wurden von der Deutschen Mathematiker Vereinigung zu den "Mathemachern des Monats Mai" gewählt! Wir freuen uns über diese Auszeichnung!

3. Mai 2010: Teilnehmerkarte

Seit heute gibt es hier eine Teilnehmerkarte mit allen teilnehmenden Schulen aus dem Bundesgebiet. Damit ihr unter eurer Schule erscheint, könnt ihr eure Namen in der Datenbank freischalten.

2. Mai 2010: Was wir heute so alles erledigt haben...

Wir packen heute die Materialkisten für die Stationen der Stadtrallye, schreiben Quittungen, gestalten die Anmeldezettel für die Delegationsleiter mit allen wichtigen Infos für ihre Mannschaften, schreiben letzte Mails an Teilnehmer ... und räumen mal wieder unser Organisationsbüro auf.

1. Mai 2010: Oh je ...

... die Wetterberichte für Ende nächste Woche sehen jetzt ja nicht so pralle aus ... deswegen haben wir schon einmal die Schlechtwetteralternativpläne aus der Schublade geholt: Das Stadtfest wird dank vieler Zelte auch bei Regen schön!

30. April 2010: Die Helfer-T-Shirts sind da!

Die Helfer-T-Shirts sind im Institut eingetrudelt! Wir haben uns farblich an die Stadtfestplakate angelehnt und tragen sie schon einmal Probe.

29. April 2010: Wer mit wem ...

... in einem Zimmer schlafen soll - diese Frage beschäftigt uns gerade brennend! Natürlich haben wir dabei alle eure Wünsche im Hinterkopf.

29. April 2010: Faltblatt ist online!

Ab sofort kann man unser praktisches Faltblatt downloaden (4.9 MB), auf dem alle wichtigen Infos zur Bundesrunde und ein Stadtplan zu finden sind.

Das Faltblatt bekommt ihr natürlich druckfrisch in die Hand gedrückt, sobald ihr nächste Woche in Göttingen eintrefft.

28. April 2010: Faltblatt und Urkunden gedruckt

Heute sind die Urkundenvordrucke im Mathematischen Institut eingetroffen (sehen toll aus!) und wir haben die Druckfreigabe für das Faltblatt erteilt! Nun ist jedes Bushaltestellensymbol auch auf der richtigen Straßenseite platziert und der Busfahrplan ist sowohl optisch als auch linientechnisch ausgefeilt bis ins letzte Detail (d.h. die Busfahrplanbeauftragten unter uns können wieder ruhig schlafen!). Spätestens morgen geht dann auch das Programmheft in den Druck, dessen Gestaltung uns die letzten Tage beschäftigt hat. Toll, dass so viele von euch ein Foto dafür hochgeladen haben!

24. April 2010: 7 Leute auf 3m^2 Balkon ...

Während in Göttingen so langsam die Sonne untergeht, sitzen sieben Leute aus dem Organisationsteam auf einem 3m^2 großen Balkon und besprechen den fast endgültigen Ablauf der Bundesrunde. Gerade geht es darum, welche Süßigkeiten wir für die Klausur kaufen. Das kann dann schon mal einige Minuten dauern.

Im Laufe des Tages ist übrigens das Programmheft fast fertig geworden. Es fehlen immer noch einige Teilnehmerfotos - hoffentlich schaffen es die fehlenden noch bis Montag in die Datenbank. Gestern haben alle Teilnehmer eine E-Mail bekommen, wo sie noch einmal ihre Daten vergleichen können.

23. April 2010: Ganz schön trubelig ...

Nur noch zwei Wochen bis zur Bundesrunde.

Mittlerweile sind wir fast rund um die Uhr mit der Organisation der Bundesrunde beschäftigt. Pro Tag über 60 E-Mails im Postfach zu haben, die sich alle um die Bundesrunde drehen, ist keine Seltenheit, und manchmal kann eine kleine Mittagspause schon dazu führen, dass man nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Vorbereitungen ist.

Hier einige der Tätigkeiten, die wir in dieser Woche schon erledigt haben:

Gestaltung und Setzen des Programmheftes, Auswahl der Urkunden und deren Druckfreigabe, Zimmerverteilung in den Hotels, Druck der T-Shirts für Helfer und Teilnehmer, Gestaltung der Namensschilder, endgültige Buchung der Rahmenprogrammpunkte sowie Aufhängen von Plakaten fürs Mathespielfest.

Zum Glück haben unsere Familien, Chefs und Kollegen viel Verständnis dafür, dass wir von fast nichts anderem sprechen. Vielen Dank dafür!

18. April 2010: Klausurmappen packen

Heute wird eine spannende Aufgabe nach der anderen erledigt ...Wenn ihr diese Mappen das nächste Mal seht, gehts um die Wurst...

18. April 2010: Laaangweilig!

Bei schönstem Sonntagswetter fünf Stunden an einer Packstraße zu sitzen, kann ganz schön langweilig sein, ... aber was tut man nicht alles für ne coole Bundesrunde ...

16. April 2010: Rollbanner

Ganz schön praktisch, so ein portables Rollbanner ... im Hintergrund sieht man übrigens einen Teil unseres "Hauptquartiers" im Mathematischen Institut.

15. April 2010: Banner am Alten Rathaus

Wir freuen uns sehr über unser Stadtfestbanner, das seit heute am alten Göttinger Rathaus zu bewundern ist!

15. April 2010: Teilnehmeranmeldung

Die Teilnehmeranmeldung ist freigeschaltet! Ihr könnt nun unter anderem eure Wünsche für das Rahmenprogramm eintragen und schon mal schauen, wer noch so alles nach Göttingen kommen wird.

14. April 2010: Urkunden

Seit gestern steht das Layout der Teilnehmer- und Preisurkunden, welches ebenfalls von Ines Hentschel (www.querpunkt.net) gestaltet wurde. Wir sind gespannt, ob es euch genauso gut gefällt wie uns.

11. April 2010: Mannschaften der Bundesländer

Mittlerweile haben (fast) alle Bundesländer ihre Mannschaften zurückgemeldet. Wir können uns nun um die Zimmerverteilung kümmern.

9. April 2010: Es wird grün in der Stadt...

Oh, wie aufregend: In dieser Woche trudeln die großen Banner bei uns ein, die wir beim Stadtfest am Rathaus und bei der Siegerehrung in der Aula aufhängen wollen. Außerdem werden jetzt bald unsere grünen Stadtfestplakate und -postkarten überall in der Stadt verteilt.

5. April 2010: OsterMOntagstreffen

Wir verbringen den OsterMOntag vor dem Rechner. Diese Woche werden wir das Helferformular auf die Homepage stellen. Dort können sich alle Helferinnen und Helfer eintragen für verschiedene Aufgabenbreiche wie Auf- und Abbau, Aufsicht führen, Stadtfest- oder Fußballturnierbetreuung oder Begleitung der Schüler zum Rahmenprogramm. Wir freuen uns über viele fleißige Hände! 

29. März 2010: Einparken ...

Heute mussten wir ein kleines Einparkmanöver bewältigen ... die Verpackungen für die Überraschungsgeschenke sind angekommen und lagern nun sicher im MO-Hauptquartier!

28. März 2010: Überraschungsgeschenke

Hier sind die Zutaten für unsere Überraschungsgeschenke! Mehr dazu wird an dieser Stelle noch nicht verraten, aber wir sind gespannt, wie euch das Endprodukt gefallen wird!

27. März 2010: Faltblatt für die Hosentasche

Neben dem üblichen Programmheft wird es in diesem Jahr außerdem ein herausnehmbares Faltblatt geben mit allen wichtigen Infos wie Ablaufplan, Busfahrplänen, Stadtplänen, Telefonnummern und Rahmenprogramm. So kann man schnell mal alle Infos in die Tasche stecken.

25. März 2010: schöne Tassen

Wir haben schöne Tassen gekauft! Jetzt gibt es für uns keine Kaffee-Pause ohne Bundesrunde mehr ...

22. März 2010: Rahmenprogramm

Heute haben wir das Rahmenprogramm für die Teilnehmer und Korrektoren fertiggestellt. Die Informationen zu den verschiedenen Angeboten und Exkursionen werden im Laufe der nächsten Woche auf unserer Homepage freigeschaltet werden, sodass ihr euch schon einmal eure Favoriten aussuchen könnt. Später wird es außerdem ein Online-Formular geben, mit dem ihr euch für das Rahmenprogramm im Vorfeld anmelden könnt.

18. März 2010: Medaillen

Wir haben heute die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die Preisträgerinnen und Preisträger bestellt! 

15. März 2010: Programm und Unterkunft

Wann geht es los? Wo übernachten wir? Welche Züge können für die Rückfahrt gebucht werden? Antworten auf diese Fragen gibt es seit heute unter Programm und Unterkunft.

13. März 2010: Stationen der Stadtrallye

Heute haben wir die Stationen der Stadtrallye geplant, uns Knobelaufgaben ausgedacht und geschaut, welche Materialien benötigt werden. Bisher haben sich schon acht Schulteams angemeldet, die gegen die Bundesrundenmannschaften antreten wollen, sowie 30 Schülerinnen und Schüler, die uns bei der Betreuung der Stationen unterstützen wollen . Wir freuen uns über weitere Anmeldungen!

10. März 2010: Fußballturnier

Wir wurden in den letzten Wochen öfters gefragt, ob es wieder ein Fußballturnier zwischen den Bundesländermannschaften geben wird. Da uns das Turnier im letzten Jahr auch so gut gefallen hat wie euch, haben wir uns schon darum gekümmert. Also: Sportsachen nicht vergessen!

6. März 2010: Endspurt

Nur noch zwei Monate bis zur Bundesrunde! Das Organisationsteam trifft sich nun fast jede Woche, um all die tausend kleinen und großen Dinge zu erledigen, die jetzt fast täglich anfallen: Treffen und Telefonate mit der Stadt und der Uni, mit der Presse, mit örtlichen Schulen, mit den Verkehrsbetrieben, mit unseren Caterern und allen Leuten, die zum Gelingen der Bundesrunde beitragen werden. Das nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch. Wir freuen uns, dass wir von allen Seiten so viel Unterstützung und positive Rückmeldungen erfahren!

27. Februar 2010: Landesrunde

Heute fand in der Aula am Wilhelmsplatz die Siegerehrung der niedersächsischen Landesrunde statt. Für uns war es ein ganz besonderes Erlebnis, bei diesem Mal sagen zu können "Bis vielleicht im Mai in Göttingen". Für uns geht es nun an die wie immer spannende Auswahl der Bundesrundenmannschaft. 

18. Februar 2010: Wir werden ein Fest feiern

Mathespielfest

Unser Rahmenprogramm wird in diesem Jahr ein wenig anders ausfallen - zumindest am Olympiadesamstag. An acht Stationen wird es dann nämlich zu einem spannenden Duell kommen zwischen den Bundesländermannschaften, Schulmannschaften aus der Umgebung und allen, die Spaß an Mathespielen und Knobelaufgaben haben. Wir sind gespannt, wie euch unser Stadtfest gefallen wird!

16. Februar 2010: Unser Logo ist fertig

Logo

Es wurde von der Designerin Ines Hentschel (querpunkt.net) gestaltet. Schön, oder?

14. Januar 2010: Einladung zur Korrektur

Wie in jedem Jahr werden ca. 100 Korrektoren gesucht, die die 384 Schülerarbeiten in wenigen Stunden korrigieren. Seit heute ist das Bewerbungsformular freigeschaltet.

19. Dezember 2009: Weihnachtsarbeitstreffen

Heute haben wir ein kleines Weihnachtsarbeitstreffen veranstaltet – bei minus 12 Grad draußen und ein bisschen Schnee auf den Straßen.

Gerade sind wir dabei, die Anmeldeseiten für die Mannschaften, die Betreuer und die Korrektoren zu gestalten. Die Anmeldedatenbank wird dann so bald wie möglich freigeschaltet werden.

Wie auch schon zu den niedersächsischen Landesrunden haben wir Überraschungen für alle Preisträger anfertigen lassen, die wir vor zwei Wochen abholen konnten. Wie die Überraschungspreise aussehen, können wir jetzt natürlich noch nicht verraten, aber uns gefallen sie schon einmal sehr gut.

Wir wünschen allen MO-Freunden frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue MO-Jahr!

1. November 2009: Es geht in die Details ...

Mittlerweile sind wir dabei, alle wichtigen Details zur Bundesrunde zu planen. Hier ein kleiner Auszug der Fragen, die uns in den letzten Wochen beschäftigt haben:

Wo bestellen wir das Essen? Brötchen oder Canapees? Gibt es Busfahrkarten für alle Teilnehmer? Welche Göttinger Schulen wollen sich am großen öffentlichen Rahmenprogramm beteiligen? Haben wir schon alle Tipps und Ideen der Stadt Göttingen berücksichtigt? Welche Mediendesigner kümmern sich um die 200 Plakate, die 1000 Postkarten und die Banner? Wie genau stellen wir uns die Urkunden für Preisträger, Teilnehmer und Korrektoren vor? Gibt es selbstgebackenen Kuchen am Bahnhof? Wo mieten wir Zelte, falls es regnet? Wer produziert mit uns die limitierten Überraschungspreise? Welche Farbe haben unsere T-Shirts? Haben wir schon Licht und Technik für den Begegnungsabend? Welche Routen nehmen wir durch die Stadt? Was sind die spannendsten Ausflugsoptionen für das Rahmenprogramm?

Nur noch ein halbes Jahr bis zur Bundesrunde in Göttingen! Wir freuen uns drauf!

18. September 2009: Herzliche Einladung an alle Bundesländer

Auf dem Treffen der Landesbeauftragten der Mathematik-Olympiade haben wir die Mannschaften aller 16 Bundesländer offiziell zur Bundesrunde eingeladen.

1. September 2009: Wir besprechen das Rahmenprogramm

Beim heutigen Treffen ging es vor allem um das Rahmenprogramm am Wettbewerbssamstag. Wie das genau aussieht, soll natürlich noch geheim bleiben ... nur so viel sei schon einmal verraten: Es wird interaktiv! Spiel, Spannung und Schokolade? Lasst euch einfach überraschen!

4. August 2009: Verpflegung ist gesichert

Auf dem heutigen Treffen des Organisationsteams ging es vor allem um die Verpflegung: Wo sollen die 200 Teilnehmer mittagessen? Wie viele Stücke Kuchen isst ein Korrektor während der Korrektur? Was gibt es beim bunten Abend? Wir haben in den letzten Tagen und Wochen verschiedene Angebote eingeholt, zwischen denen wir uns entscheiden konnten.

12. bis 22. Juli 2009: Internationale Mathematik-Olympiade

Während der 50. Internationalen Mathematik-Olympiade in Bremen konnten wir viele Eindrücke und einige Ideen für die kommende Bundesrunde sammeln.

9. Mai 2009: Treffen zum Programmablauf

Mit noch ganz frischen Eindrücken von der diesjährigen Bundesrunde haben wir uns heute getroffen, um uns Gedanken zum Rahmenprogramm zu machen und den Programmablauf einmal komplett durchzusprechen. 

6. Mai 2009: Vorstellung in Lübeck

Heute haben wir unser Team bei der Siegerehrung der Bundesrunde der 48. Mathematik-Olympiade in Lübeck vorgestellt und für 2010 herzlich nach Göttingen eingeladen. 

Dabei hatte unser Video Premiere und unser Bundesrundenlogo hatte ebenfalls seinen ersten öffentlichen Auftritt. Schön, dass wir so viele positive Rückmeldungen erhalten haben!

Es sind jetzt noch genau 365 Tage bis zur Bundesrunde 2010. Wir freuen uns auf euch!

Einladung zur Bundesrunde 2010

April 2009: Die Finanzierung ist gesichert!

Es haben sich einige Sponsoren und Unterstützer für die Bundesrunde gefunden. Der Großteil der Gesamtsumme ist nun abgedeckt. 

1. Oktober 2008: Die Sponsorensuche läuft!

Heute haben wir mit dem Verschicken der Sponsorenbroschüren begonnen.

In der Broschüre stellen wir die Mathematik-Olympiade und deren Organisation in Niedersachsen vor. Potentielle Sponsoren können sich in eine Sponsorenmatrix einordnen und Kontakt mit uns aufnehmen. 

25. Juni 2008: Die Hotels sind gebucht!

Nach mehrmonatiger Suche stehen nun die Unterkünfte für Teilnehmer, Betreuer und Korrektoren fest. 

17. Juni 2008: Raum für Siegerehrung reserviert

Heute haben wir die Aula der Georg-August-Universität am Wilhelmsplatz für die Siegerehrung der Bundesrunde reserviert. Hier findet auch jährlich die Siegerehrung der niedersächsischen Landesrunde statt.

Juni 2008: Kultusministerin übernimmt Schirmherrschaft

Wir freuen uns darüber, dass unsere niedersächsische Kultusministerin Frau Heister-Neumann die Schirmherrschaft für die Bundesrunde 2010 übernimmt. 

Januar 2008: Gespräche

Wir führen erste Gespräche mit dem Kultusministerium, der Georg-August-Universität und der Stadt Göttingen über die Ausrichtung der Bundesrunde 2010 und erhalten ein durchweg positives Feedback.

Mai 2007: Hotelsuche

Wir beginnen mit der Suche nach Hotels für Teilnehmer, Betreuer und Korrektoren und holen die ersten Angebote ein.

November 2006: Der Plan steht fest.

Wir vom Organisationsteam in Göttingen zusammen mit dem Vorstand des MO-Ni e.V. fassen den Beschluss, die Bundesrunde 2010 nach Göttingen zu holen.